--> archiv

Klassenlager September 2004

Kl 2a M.Burkhart / Müller

Die Klasse hat mit der Inszenierung des Musicals WOW begonnen. Nach den Wirren der Rollenverteilung konnten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch richtig starten. Alle haben sehr viel gelernt und die Grundsteine des Musicals entwickelt. Weiter muss aber bis zur Aufführung noch hart gearbeitet und geübt werden.
Am Donnerstag nahmen die SchülerInnen an einer Führung im Schiffbau teil, zweimal kochten Mütter einen Zmittag.

 

Kl 2b, 2c, 2e Weber Schellenbaum Zollinger

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Projektwoche mit dem Thema "ausfliegen" 16 Orte im Umkreis von 50 Kilometern um Buchs im Hinblick auf ihre Familientauglichkeit und ihre Qualität für Freizeitaktivitäten getestet: Zug, Winterthur, Schaffhausen, Einsiedeln, Üetliberg, Luzern, Baden, Rapperswil, Stein am Rhein, Rheinfelden, Bülach, Lenzburg, Olten, Aarau
Sempach.
Viele Eltern haben das Projekt in irgend einer Weise unterstützt. Der spezielle Führer wurde am Buchser-Fest verkauft. Weitere Exemplare sind bei den Klassenlehrpersonen erhältlich (auch für Lehrpersonen und Schulpflege-Mitglieder empfehlenswert).

Kl 3a Bannwart/Huber

Harte Knochenarbeit im Hochmoor von Rothenthurm: Wir haben eine Woche lang im wahrsten Sinne des Wortes Bäume ausgerissen. Ausgezeichnete Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern, hervorragender Einsatz und sehr spezielle Unterkunft:
Eine Woche im Zug wohnen!

Kl 3b Peyer

Obwohl das Wetter ab Donnerstag feuchter und kühler wurde, konnten wir wie vorgesehen bis Freitagmorgen im Gelände arbeiten. In vier 6er Gruppen säuberten wir steile Schutzwaldstücke von herumliegenden Ästen, um anschliessend auf den gewonnenen Flächen ca. 1000 Fichten anzupflanzen. Zum Schutz vor Wildverbiss an jungen Fichten mussten unzählige Bäumchen an der Spitze mit einer unangenehm riechenden, weissen Farbe angemalt werden. Eine weitere Arbeit bestand in der Erstellung von Wildzäunen.
Das Forstamt Davos hat die Arbeit und das Verhalten der Klasse am Freitag als «Paradebeispiel» der diesjährigen Gruppen hervorgehoben. Die Unterkunft im modernen Pfadiheim, das direkt neben der riesigen Eishalle steht, die von Alessandra gecoachte feine Küche und die friedliche Atmosphäre trugen viel zu einem gelungenen Lager bei. Marlise Fahrni arbeitete einen Tag voll mit.


Kl 3d Lüthi

Bis auf eine kleine Küchenmannschaft arbeiteten alle SchülerInnen in zwei Gruppen an den Hängen oberhalb Poschiavo. Sie halfen in der Forst- und Landwirtschaft, mussten z.B. Wiesen säubern und Äste aufhäufen. 2 Schüler reparierten während einem Tag mit einem Bauern das defekte Steindach einer Alphütte. Die ganze Woche konnte bei trockenem Wetter gearbeitet werden.
Am Mittwochnachmittag machte eine Gruppe einen Ausflug nach Tirano. Marlise Fahrni besuchte uns und betätigte sich u.a. als Grillmeisterin.
Die Stimmung im Lager war gut bis sehr gut. Ein Abendprogramm war unnötig, da die Sch. es genossen, einfach zusammen zu sitzen und sich gegenseitig zu unterhalten.
Ein besonderer Dank an Walti Stein für seine tatkräftige Unterstützung!