Wandgestaltung zum Thema "Weg"                             

 

 

Dieses Projekt haben wir im Zeichenunterricht bei Frau Kriz in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Annegret Jucker (aus Stäfa) und im Deutschunterricht mit Herrn Burkhart durchgeführt.

 

Unsere erste Aufgabe war, Wege, Strassen, Fundstücke (Abfall) und Signale zu fotografieren.

Nach einer Einführung in das Thema Grafikdesign bearbeiteten wir mit Schere und Leim unsere Namen und Weg-Schriftzüge so, dass sie nicht mehr lesbar waren.

Bald konnten wir am Computer arbeiten, mit dem Photoshop Elements bearbeiteten wir unsere Bilder. Dazwischen lernten wir immer wieder Neues über Linien, Flächen, Schriften und die Ebenen im Photoshop. Frau Jucker gab uns hilfreiche Tipps und so wurden die Bilder immer interessanter.

 

Für die Schlussarbeit wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt:

Die eine Gruppe erarbeitete an einem Nachmittag die Bilder, welche später gedruckt werden sollten. Einige SchülerInnen der anderen Gruppe bemalten 11 Metallplatten mit Farben, welche von einer SchülerInnengruppe zusammen gestellt wurden.

 

Für die Dekoration mit den Fundstücken wurden die Fotos gedruckt, auf Transparentpapier die Linien und Flächen kopiert und anschliessend vergrössert.

Aus diesen Bildern und Klebfolie wurden Schablonen hergestellt, welche auf schmale Aluplatten geklebt wurden. Mit den selben Farben, welche die grossen Platten schmücken, wurden die Fundstücke schabloniert.

 

Zwischendurch befassten wir uns im Deutschunterricht bei Herrn Burkhart ebenfalls mit dem Thema "Weg". Wir betrachteten Bilder von Wegen aller Art und kommentierten sie, wir diskutierten Redewendungen, die sich auf "Wege" beziehen und schrieben unsere Gedanken dazu auf. Mit der Zeit entstanden interessante Texte und Gedichte, welche nun mit den gestalteten Fotos ein Gesamtkunstwerk darstellen.

 

Die Fotos und die Texte wurden in einem Atelier für Reklamegestaltung in Buchs gedruckt und von uns montiert.

 

 

 

Klasse E 3b                           28. Juni 2007

Zurück