Ziele


Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit und übernehmen Verantwortung. LehrerInnen und SchülerInnen begegnen sich, tauschen sich aus und lernen sich dadurch kennen. Alle Anliegen werden ernst genommen und soweit, wie möglich verwirklicht. Konfliktlösungsstrategien werden entwickelt und angewendet. Demokratische Strukturen werden aktiv und passiv erlebt.


Reglement


Zusammensetzung

Das PePP setzt sich aus einem Delegierten aus jeder Klasse zusammen. Fünf der Delegierten werden vom Parlament in den Vorstand gewählt. Pro Jahrgang dürfen höchstens zwei Delegierte vertreten sein, wenn möglich von beiden Geschlechtern.


Amtsdauer

Die Amtsdauer beträgt für alle (auch für den Vorstand) ein Jahr. Jedoch sind Wiederwahlen möglich. Immer vor den Sommerferien werden die neuen Klassendelegierten gewählt, so dass PePP lückenlos bestehen kann. Die Delegierten der ersten Klassen werden jeweils in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres bestimmt. Das PePP wählt die Vorstandsmitglieder am Ende der vierten Woche des Schuljahres


Aufgaben des PePP

Die Aufgaben des PePP werden in einem Pflichtheft aufgeführt, welches jährlich überarbeitet wird. Die PePP Sitzungen (PS) finden in regelmässigen Abständen statt, wobei alle Delegierten zusammentreffen. Das PePP bearbeitet die Anträge und stimmt darüber ab, ob man in den Klassen abstimmen muss. Die Delegierten vertreten die Anliegen der jeweiligen Klassenräte sowie des PePP. Das Informieren der ersten Klassen übernehmen die Zweit- und Drittklässler.


Rechte des Parlaments

Das PePP hat ein Recht auf unterstützende Beratung durch das Coachingteam. Zudem hat es auch ein Recht auf finanzielle Unterstützung. Das PePP darf einen Tagungsraum benutzen und die Sitzungen während den Unterrichtszeiten durchführen. Das PePP kann Arbeitsgruppen für seine Zwecke beauftragen und es hat das Antragsrecht für Anliegen, Wünsche und Klagen und kann diese persönlich vor dem Konvent der Lehrkräfte vertreten.Aufgaben des Vorstandes:Der Vorstand trifft sich einmal wöchentlich mit dem Coaching-Team wobei sie mindestens fünf Parlamentssitzungen (PS) pro Schuljahr einberufen. Die Einladungen zu einer PS Sitzung und die dazugehörige Traktandenliste werden in der Regel eine Woche vor der Sitzung schriftlich abgegeben. Es wird eine Traktandenliste geführt, worin alle Anträge festgehalten werden. Der Vorstand führt ein schriftliches Protokoll der PS sowie der Vorstandssitzung zu Handen aller Beteiligten. Der Vorstand verwaltet zudem die finanziellen Mittel des PePP. Die Aufgabenverteilung nimmt der Vorstand intern selber vor.


Rechte des Vorstands

Der Vorstand ist Teil des PePP und hat somit dessen Rechte (siehe Rechte des PePP).


Coaching

Der LehrerInnenkonvent (LK) bestimmt zwei Lehrkräfte als Vertretung. Diese nehmen mit beratender Stimme an den Parlamentssitzungen und den Vorstandssitzungen teil. Sie beraten und begleiten den Vorstand auch ausserhalb der Sitzungen. Sie werden im Rahmen des Wahlfachunterrichts PePP für eine Lektion pro Woche entlastet. Das Coachingteam soll aber nicht als verlängerter Arm des LK angesehen werden.


Klassenrat

Der Klassenrat wählt den Klassendelegierten in das PePP.
Dieser Delegierte
==> vertritt die Klassen - Mehrheitsbeschlüsse im PePP._==> informiert die Klasse über Diskussionen und Beschlüsse des PePP._==> leitet Aufgaben, die das PePP delegiert, an die Klasse weiter.


Vollversammlung

Mindestens einmal jährlich beruft das PePP eine Vollversammlung ein. Eingeladen werden alle Schülerinnen und Schüler des Petermoos. An dieser Versammlung orientiert das PePP über Aktivitäten, Sitzungen, Beschlüsse, usw. Die Vollversammlung findet während der Schulzeit statt. Die Anwesenheit ist für alle SchülerInnen (In der Regel auch für Lehrkräfte) obligatorisch. (Abwarte, Schulpflege und Elternteam werden eingeladen.)_Die Vollversammlung wird zwei Wochen vor Termin angekündigt. Die publizierte Traktandenliste kann bis fünf Tage vor der Versammlung ergänzt werden. Die definitive Traktandenliste wird erneut veröffentlicht.


Arbeitsgruppen

Es können Arbeitsgruppen für die Realisierung einzelner Projekte gebildet werden. Für diese Arbeitsgruppen können nach Bedarf LehrerInnen, Eltern, Abwarte, aber auch auswärtige Personen beigezogen werden. In jeder Arbeitsgruppe ist ein PePP- Mitglied vertreten. Das PePP kann die Aufträge an eine Arbeitsgruppe ausschreiben und Interessierte können sich dafür bewerben.


Anträge


Anträge an das Parlament

Grundsätzlich hat jeder Mensch mit Interesse am Schulbetrieb Petermoos das Recht, Anträge zu stellen, insbesondere Schülerinnen und Schüler des Petermoos. Anträge an das PePP werden an den Vorstand gerichtet. Der Vorstand sammelt die Anträge und listet sie auf der Traktandenliste für die nächste PePP-Sitzung auf. Die Antrag stellende Person hat das Recht, an der PePP- Sitzung den Antrag zu erläutern. Stellt eine Klasse einen Antrag, so vertritt ihn die klassendelegierte Person.


Anträge vom PePP

Das PePP hat das Recht, Anträge an übergeordnete Instanzen zu stellen (LehrerInnenkonvent, Schulleitung, Schulpflege, Bildungsdirektion). Ein Antrag wird weitergeleitet, wenn ihm die einfache Mehrheit der anwesenden Klassendelegierten zustimmt. Es besteht Stimmzwang.


Finanzen

Für die Erfüllung ihrer Aufgaben werden dem PePP für bewilligte Projekte CHF 5.- pro SchülerIn und Schuljahr bewilligt. Vom LehrerInnenteam / von der Schulleitung / von der Schulpflege können für spezielle Projekte zusätzliche Gelder bewilligt werden. Erlöse aus Gipfeliverkauf, Süsswasserautomat und dergleichen werden zur Hälfte an gemeinnützige Institutionen überwiesen. Der Vorstand verwaltet mit Hilfe des Coaching - Teams die Finanzen und führt Buch darüber. Eine RPK (Rechnungspprüfungskommission) aus dem LehrerInnenteam prüft die Bücher per Ende Schuljahr.